Ausflugsziele im Schwarzwald

Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord e.V.   Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord e.V.

Calw liegt in einem der schönsten Mittelgebirge – dem Schwarzwald.
Mit einer Fläche von über 370.000 Hektar ist der Naturpark Schwarzwald Mitte / Nord der größte Naturpark in Deutschland. Er zeichnet sich durch die einzigartige Schönheit und Vielfalt der Schwarzwaldlandschaft aus. Eine Vielzahl kultureller Sehenswürdigkeiten, Wellness in weltbekannten Heilbädern und eine Fülle sporttouristischer Angebote laden zur Erholung ein. Mehr Informationen erhalten Sie bei der Stadtinformation Calw oder unter www.naturparkschwarzwald.de

Der NATURPARK SCHWARZWALD Mitte/Nord e.V. reicht vom Landkreis Karlsruhe und der Stadt Pforzheim im Norden bis zur Grenze des Ortenaukreises im Süden des Schwarzwalds. Die Abgrenzung umschließt dabei im Wesentlichen den Naturraum Schwarzwald.
Er ist ein Naturpark der Superlativen: Seine längste Nord-Süd-Ausdehnung beträgt 90 km, seine größte Breite ca. 65 km. Rund 670.000 Menschen leben hier. Mit 360.000 Hektar Fläche ist er der größte Naturpark Deutschlands.
102 Gemeinden, 9 Stadt- und Landkreise sowie 13 Verbände haben sich zusammengeschlossen, um dieses Projekt zu verwirklichen.
Entlang der Südgrenze schließt sich der Naturpark Südschwarzwald an.




Dieser Ausflug wird Ihnen empfohlen von: Calw